Um auch unterwegs bzw. ohne Maus problemlos arbeiten zu können, spendiert Acer dem Aspire Vero ein großes Touchpad mit eingelassenem Fingerabdrucksensor. Darüber lässt sich das Notebook einfach entsperren, ohne jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen. Apropos Mobilität: Mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm ist das Notebook ausgesprochen leicht.

Der Tastatur, die wie bereits erwähnt zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht, fehlt es ebenfalls an nichts. Neben dem deutschen QWERTZ-Layout bietet sie sogar einen Nummernblock, der vor allem Zahleneingaben erleichtert. Ein echtes Highlight ist dabei die integrierte Beleuchtung. Wer genauer hinsieht, entdeckt außerdem spiegelverkehrte R- und E-Tasten in Gelb statt Weiß, welche Acers Botschaft „Reduce, Reuse, Recycle“ verstärken sollen.

Zum Schluss noch einmal die genauen Preise: Das Acer Aspire Vero AV15-51-55CG hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 879 Euro und kostet bei MediaMarkt nur 719,99 Euro. Für das Top-Modell Acer Aspire Vero AV15-51-78SE müssen Sie 979,99 Euro inklusive Versand berappen.